Zylinder Honen
Zylinder Honen
Wofür honen?
Durch das Honen wird die Oberfläche der Zylinderlaufbahn neu strukturiert, die Honspuren sorgen für die nötige Ölhaftung. Das Feinhohen ist vor allem sinnvoll, wenn neue Kolbenringe oder ein neuer Kolben verbaut wird.
Wann ist es zu spät?
Wenn an der Zylinderwand allerdings Fressspuren, starke Riefen oder Korrosionsspuren vorliegen, sollte der Zylinder getauscht werden.
Wird nur gehont?
Nebst dem Honen werden vorgängig auch Ein- und Auslass gereinigt, so dass wieder präzise Steuerzeiten entstehen.
Wird die Bohrung dadurch grösser?
Durch das Honen vergrössert sich die Bohrung des Zylinders um 0.02mm. Je nach Mass wird ein Übermasskolben empfohlen.
Welche Zylinder hone ich?
Im Angebot steht lediglich das Honen von 38mm bis 51mm Zylinderbohrungen
(Grundsätzlich alle 50ccm Zylidner)